Räumungsübung – Wintersportmuseum

Im Zuge der Montagsübung wurde am 29.04.24 eine Räumungsübung im Wintersportmuseum Mürzzuschlag durchgeführt.

Nach dem die automatische Brandmeldeanlage auslöste stellte sich folgendes Bild: starke Verrauchung im Stiegenhaus – mehrere vermisste Personen.

Ein Atemschutztrupp konnte die Personen ins freie begleiten sowie eine verletzte Person retten. Über die Drehleiter wurde ein weiterer Rettungsweg sichergestellt, die Wasserversorgung wurde über das LFA hergestellt.

Räumungsübungen dieser Art liefern wichtige Erkenntnisse über die baulichen Gegebenheiten, aber auch für das richtige Verhalten der betroffenen Personen und der Einsatzmannschaft. Danke der Belegschaft des Wintersportmuseums und des Nostalskiteams für die gelungene Übung!

• Beitrags-Kategorie:Übungen