Hochwasser 2024

Von 13. – 16. September 2024 war die Freiwillige Feuerwehr Mürzzuschlag aufgrund der starken und vor allem anhaltenden Regenfälle stark gefordert. Bereits am Freitag dem 13.09. wurden Sandsäcke gefüllt um genügend Ressourcen zur Verfügung zu haben. Besonders freute uns hierbei die tatkräftige Unterstützung der Lebenshilfe Mürzzuschlag – Großer Dank dafür!

Der Dauerregen am Samstag dem 14.09. sorgte für die ersten Einsätze der Feuerwehr Mürzzuschlag und führte zu einem starken Anstieg der Pegelstände von Mürz und Fröschnitz.

Der Höhepunkt des ohnehin schon sehr intensiven Wochenendes wurde am Sonntag erreicht. Von den frühen Morgenstunden an häuften sich die Notrufe, die Pegelstände erforderten mehrere Straßensperren. Pumparbeiten in überfluteten Kellern, Hangrutsche und Sicherungstätigkeiten mussten durchgeführt werden.

Um großflächige Überschwemmungen verhindern zu können, wurden in perfekter Zusammenarbeit mit dem DLZ Mürzzuschlag Schutzwalle im Bereich Grüne Insel, Auweg und Lambachstraße errichtet. Um den enormen Bedarf an Sandsätzen decken zu können, wurden zusammen mit der BTF VA Hönigsberg und der Feuewehr Spital am Semmering Sandsäcke gefüllt.

Aufgrund der Vielzahl von Einsätzen wurde die Bereichsflorianstation Mürzzuschlag aufgeschaltet und dauerhaft besetzt. Sämtliche Notrufe, Alarmierungen und Einsatzabwicklungen im Bereich (ehem. Bezirk) Mürzzuschlag wurden somit abgewickelt. Die Disponenten waren 14 Stunden im Dienst.

Auch am Montag, dem 16.09. wurden noch Einsätze abgearbeitet sowie Geräte und Ausrüstung versorgt und gereinigt.

Wir bedanken uns bei den Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Bereich Mürzzuschlag für die Unterstützung und Zusammenarbeit, bei der Firma Porr für die Bereitstellung des Schüttguts und bei allen helfenden Händen, sei es für die Verpflegung oder sonstiger Hilfeleistungen.

Die Einsatzbilanz in Zahlen:

FF Mürzzuschlag:
35 Einsatzstellen